Not logged in
PANGAEA.
Data Publisher for Earth & Environmental Science

Weymann, Ansgar; Wingens, Matthias; Sackmann, Reinhold: Berufsverläufe im Sozialen Wandel. Transkripte der Interviews [dataset]. Qualiservice, PANGAEA, https://doi.pangaea.de/10.1594/PANGAEA.951567 (unpublished dataset)

Abstract:
DE: Transkripte der Interviews, die im Rahmen der Erhebungen des Teilprojektes A4 des Sonderforschungsbereiches 186 zwischen 1993 und 1995 erhoben wurden. Befragt wurden Hochschul- und Berufsausbildungsabsolvent_innen. Die Befragten haben in einem der zwei Berufsfelder Chemie und Landwirtschaft ihre Ausbildung in den Kohorten 1985 oder 1990 in Ostdeutschland abgeschlossen. Ziel des Projektes war die Prüfung der These von der besonderen Bedeutung des Berufseintritts als biographischer Weichenstellung - und damit auch der lebenslauftheoretischen Grundannahme eines endogenen Kausalzusammenhangs.
Funding:
German Research Foundation (DFG), grant/award no. 398979974: Implementierung eines überregionalen Archivs und Datenservicezentrums (DSZ) für qualitative sozialwissenschaftliche Interviewdaten
German Research Foundation (DFG), grant/award no. 5471977: Statuspassagen und Risikolagen im Lebenverslauf
Coverage:
Date/Time Start: 1993-01-01T00:00:00 * Date/Time End: 1995-12-31T00:00:00
Event(s):
SFB186A4_1 * Date/Time Start: 1993-01-01T00:00:00 * Date/Time End: 1993-12-31T00:00:00 * Event type: DataCollection * Instrument: Guidelines.Tight.Narrative * Methodology: DE: narratives, leitfadengestütztes Interview * Sample size: 40 * Sampling procedure: DE: Von den Universitäten Rostock und Leipzig wurden dem Projekt die Adressen sämtlicher Hochschulabsolventen der Jahre 1985 und 1990, aufgeschlüsselt nach Fach, Abschlussgrad und Geschlecht, zur Verfügung gestellt. Die Untersuchungsgruppe wurde nach den Kriterien des theoretical sampling ausgewählt: das Sample sollte große Kontraste bezüglich theoretisch relevanter Eigenschaften aufweisen. Die theoretischen Dimensionen der Samplebildung waren "Kohortenzugehörigkeit" und "Fachrichtung". * Location: Bremen, Germany * Campaign: SFB186A4 * Method/Device: Interview. Biographisches Interview (BiographischesInterview) * Comment: DE:Ziel der Vorstudie war die Generierung von Thesen und präzisen Fragen für die Hauptuntersuchung sowie die Prüfung der These eines berufsverlaufprägenden Effekts des Eintrittsjobs von Hochschulabsolventen unter den Bedingungen eines diskontinuierlichen Strukturwandels, wie er im Transformationsprozeß der DDR gegeben ist. Der Zusammenbruch der DDR stellt dabei einen "Testfall" für die Generalisierbarkeit berufeintrittsbedingter Kohorteneffekte dar.
SFB186A4_2 * Date/Time Start: 1995-01-01T00:00:00 * Date/Time End: 1995-12-31T00:00:00 * Event type: DataCollection * Instrument: Guidelines.Tight * Methodology: DE: leitfadenunterstützten, themenzentrierten Tiefeninterviews * Sample size: 47 * Sampling procedure: DE: Wiederholungsbefragung der in der ersten Befragung interviewten Personen. * Location: Bremen, Germany * Campaign: SFB186A4 * Method/Device: Interview. Leitfadengestütztes Interview (Leitfadeninterview) * Comment: Die 1993 erstmals befragten Personen wurden im Herbst 1995 in leitfadenunterstützten, themenzentrierten Tiefeninterviews erneut interviewt. Das Paneldesign diente der Fortschreibung der Untersuchung von Entscheidungsstrukturen beruflicher Verläufe und der Erhebung zeitveränderlicher Einstellungen, Wünsche und Ziele von Akteuren.
Domain attribute(s):
Access type: Delivery * Analysis unit: Individual * Kind of data: VerbalData.Transcripts * Statement: Upon request by Qualiservice * Study class: SecondaryUse.Saferoom * Title language: de * URI: unihb.eu
Comment:
DE: Dieser Datensatz befindet sich im Prozess der Kuration. Aktuell wird geprüft, ob alle Daten für eine Sekundärnutzung verfügbar sein werden. Bei Fragen zu oder Interesse an dem Datensatz bitte gern an Qualiservice wenden.
Parameter(s):
#NameShort NameUnitPrincipal InvestigatorMethod/DeviceComment
1Data IDData IDQualiservice Curators Team
2General data formatData formatQualiservice Curators Team
3File formatFile formatQualiservice Curators Team
4LanguageLanguageQualiservice Curators Team
5Data collection dateDC dateWeymann, Ansgar
6Number of participantsParticipants No#Weymann, Ansgar
7Gender, social sciencesGenderWeymann, Ansgar
8Gender, social sciencesGenderWeymann, Ansgar
Size:
8 data points

Download Data (login required)

Download dataset as tab-delimited text — use the following character encoding:

View dataset as HTML