Not logged in
PANGAEA.
Data Publisher for Earth & Environmental Science

Gaupp, Nora: Wege in Ausbildung und Arbeitslosigkeit. Bedingungen gelingender und misslingender Übergänge in Ausbildung von Jugendlichen mit Hauptschulbildung. Transkripte der Interviews [dataset]. Qualiservice, PANGAEA, https://doi.pangaea.de/10.1594/PANGAEA.951430 (dataset in review)

Abstract:
DE: Transkripte der Interviews, die 2011 im Kontext des Forschungsprojektes 'Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit' erhoben wurden. Befragt wurden 56 junge Erwachsene mit Hauptschulabschluss in der Übergangsphase zwischen Schule und Berufsausbildung, wobei sich ein Teil der Befragten bereits in einer Ausbildung befand, der andere Teil bisher an der (Aufnahme der) Ausbildung gescheitert ist. Die leitfadengestützten Interviews wurden telefonisch geführt. Inhalt der Interviews ist eine retrospektive Sicht der jungen Erwachsenen auf ihre bisherigen Übergangswege, wobei ein besonderes Augenmerk auf Veränderungen und Entscheidungssituationen in ihren Übergangswegen gelegt wurde. Das Interview orientiert sich somit an bedeutsamen Schnittstellen, Weichen und Wegabschnitten in den Übergangswegen.
Project(s):
Funding:
German Research Foundation (DFG), grant/award no. 398979974: Implementierung eines überregionalen Archivs und Datenservicezentrums (DSZ) für qualitative sozialwissenschaftliche Interviewdaten
Coverage:
Date/Time Start: 2011-03-10T00:00:00 * Date/Time End: 2011-04-15T00:00:00
Event(s):
WAA-DC * Date/Time Start: 2011-03-10T00:00:00 * Date/Time End: 2011-04-15T00:00:00 * Event type: DataCollection * Instrument: Guidelines.Tight * Methodology: DE: problemzentrierte, leitfadengestützte Interviews * Mode of collection: Telephone * Sample size: 56 * Sampling procedure: DE: Als Datengrundlage fungiert die Gesamtstichprobe der letzten Erhebung des DJI Übergangspanels mit 900 Teilnehmen*innen im November 2009. Hieraus wurden zwei Teilstichproben gezogen, einerseits der Jugendlichen ohne (begonnene sowie abgeschlossene) Berufsausbildung, andererseits derer mit Berufsausbildung. Das technische Vorgehen zur Bildung dieser Vergleichsstichproben ist das statistische matching, nach dem statistische Zwillinge gefunden werden sollen. Die Ähnlichkeit der Zwillingspartner in bestimmten Dimensionen erhöht die Vergleichbarkeit z.B. hinsichtlich des Übergangs in Ausbildung bzw. Ausbildungslosigkeit. Von 64 Personen der Teilstichprobe der Ausbildungslosen finden sich für 61 Jugendliche der Vergleichsstichprobe Zwillinge, sodass die Bruttostichprobe 122 Jugendliche umfasst. Von diesen 122 Jugendlichen haben schließlich 56 ihre Zustimmung zu einem Telefoninterview signalisiert. * Location: Berlin, Germany * Campaign: WAA (Wege in Ausbildung und Ausbildungslosigkeit.) * Method/Device: Interview. Leitfadengestütztes Interview (Leitfadeninterview) * Comment: DE:Datengrundlage ist die Gesamtstichprobe des DJI-Übergangspanels. Für die 900 jungen Erwachsenen, die an der letzten Erhebung im Rahmen des Übergangspanels im November 2009 teilgenommen hatten, liegen die vollständigen Übergangsverläufe vom Ende der Schulzeit bis ins sechste Übergangsjahr vor. Aus dieser Gesamtstichprobe wurden zwei Teilstichproben gezogen. Die erste Untersuchungsgruppe setzt sich aus jungen Erwachsenen zusammen, die keine Berufsausbildung beginnen und abschließen konnten und sich rund fünf Jahre nach Ende der Pflichtschulzeit auf dem Weg in die Ausbildungslosigkeit befinden. Die zweite Untersuchungsgruppe bilden junge Erwachsene, die die erste Schwelle bewältigt und damit eine Berufsausbildung begonnen und teilweise bereits abgeschlossen haben.
Inhalt der Interviews ist eine retrospektive Sicht der jungen Erwachsenen auf ihre bisherigen Übergangswege, wobei ein besonderes Augenmerk auf Veränderungen und Entscheidungssituationen in ihren Übergangswegen gelegt wurde. Das Interview orientiert sich somit an bedeutsamen Schnittstellen, Weichen und Wegabschnitten in den Übergangswegen. Zeitlich knüpft das Interview am Ende des berufsvorbereitenden Angebots an. Dieser Zeitpunkt kann als kritische Situation gesehen werden, in der sich entscheidet, was die jungen Erwachsenen im Anschluss an die Berufsvorbereitung tun werden. Im Folgenden wird der weitere Verlauf der Übergangsbiografien bis zum Zeitpunkt des Interviews thematisiert. Entsprechend der Fragestellung der Untersuchung liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, welche Personen an diesen Entscheidungssituationen beteiligt und bedeutsam waren. Dabei standen drei Personengruppen im Fokus: Gleichaltrige, Familienmitglieder und Fachkräfte (wie Lehrer*innen, Pädagog*innen, Berufsberater*innen, Ausbilder*innen). Von Interesse war, welche Erfahrungen, Erlebnisse und Interaktionen die jungen Erwachsenen mit diesen Personen hatten.
Domain attribute(s):
Access type: Delivery * Analysis unit: Individual * Kind of data: VerbalData.Transcripts * Statement: Upon request by Qualiservice * Study class: SecondaryUse.Saferoom * Sub-universe: DE: Hauptschüler_innen, die sich in der Phase des Übergangs von Schule zu Ausbildung befinden und diesen Übergang entweder erfolgreich oder erfolglos bewältigen. * Title language: de * URI: unihb.eu
Comment:
DE: Dieser Datensatz befindet sich im Prozess der Kuration. Aktuell wird geprüft, ob alle Daten für eine Sekundärnutzung verfügbar sein werden. Bei Fragen zu oder Interesse an dem Datensatz bitte gern an Qualiservice wenden.
Parameter(s):
#NameShort NameUnitPrincipal InvestigatorMethod/DeviceComment
1Data IDData IDQualiservice Curators Team
2General data formatData formatQualiservice Curators Team
3File formatFile formatQualiservice Curators Team
4LanguageLanguageQualiservice Curators Team
5Data collection dateDC dateGaupp, Nora
6Number of participantsParticipants No#Gaupp, Nora
7Gender, social sciencesGenderGaupp, Nora
8Gender, social sciencesGenderGaupp, Nora
License:
Qualiservice License (QS) (License comes into effect after moratorium ends)
Size:
8 data points

Download Data (login required)

Download dataset as tab-delimited text — use the following character encoding:

View dataset as HTML