Not logged in
PANGAEA.
Data Publisher for Earth & Environmental Science

Rogge, Benedikt (2021): Wie uns Arbeitslosigkeit unter die Haut geht. Identitätsprozess und psychische Gesundheit bei Statuswechseln. Transkripte der Interviews. PANGAEA, https://doi.pangaea.de/10.1594/PANGAEA.933764 (dataset in review)

Abstract:
DE: Transkripte der Interviews, die im Rahmen des Dissertationsprojektes von Benedikt Rogge (2013) „Wie uns Arbeitslosigkeit unter die Haut geht. Identitätsprozess und psychische Gesundheit bei Statuswechseln“ erhoben wurden. Befragt wurden 25 sich in Kurzzeitarbeitarbeitslosigkeit befindende Frauen und Männer in der Altersspanne von 30 bis 45 Jahren zu zwei Zeitpunkten. Mit einem Abstand der Erhebungszeitpunkte von ca. acht Monaten (qualitative Längsschnittstudie) konnte sowohl der Übergang in den Bezug nach Leistungen des SGB-II als auch der Wiedereintritt in Erwerbsarbeit beobachtet werden. Im Kern des Forschungsinteresses standen Identitätsprozesse im Zusammenhang mit dem Statuswechsel zur Arbeitslosigkeit. Es handelt sich um Leitfadeninterviews. Die Transkripte wurden sprachlich geglättet und sind daher nicht mehr für eine linguistische Analyse geeignet.
Further details:
Manderscheid, Theresa; Mozygemba, Kati (2022): „Wie uns Arbeitslosigkeit unter die Haut geht. Identitätsprozess und psychische Gesundheit bei Statuswechseln“. Studienreport. Bremen: FDZ Qualiservice, 29 pp, https://doi.org/10.26092/elib/1467 (IsDocumentedBy; Studienreport)
Project(s):
Coverage:
Date/Time Start: 2008-04-01T00:00:00 * Date/Time End: 2009-03-31T00:00:00
Event(s):
Rogge_AL_01 * Date/Time Start: 2008-04-01T00:00:00 * Date/Time End: 2008-06-30T00:00:00 * Instrument: Guidelines.Flex.Narrative * Methodology: DE: Leitfadengestützte Interviews * Mode of collection: FaceToFace * Sample size: 25 * Sampling procedure: DE: 213 Personen wurden kontaktiert, die den vorab definierten Kriterien entsprachen. 25 Personen waren davon bereit teilzunehmen (convenience sample) * Location: Bremen, Germany * Campaign: Rogge_AL (Wie uns Arbeitslosigkeit unter die Haut geht) * Method/Device: DataCollection * Comment: DE: Zum ersten Erhebungszeitpunkt wurden 25 Interviews mit sich in Kurzzeitarbeitslosigkeit befindenden Frauen und Männern im Alter von 30 bis 45 Jahren geführt. Nach einer Kontaktaufnahme der Bremer Agentur für Arbeit mit allen sich in Kurzzeitarbeitslosigkeit befindenden Personen der Altersklasse im Zuständigkeitsbereich erklärten sich 25 Personen bereit für ein Interview.
Rogge_AL_02 * Date/Time Start: 2008-12-01T00:00:00 * Date/Time End: 2009-03-31T00:00:00 * Instrument: Guidelines.Flex.Narrative * Methodology: DE: Leitfadengestützte Interviews * Mode of collection: FaceToFace * Sample size: 22 * Location: Bremen, Germany * Campaign: Rogge_AL (Wie uns Arbeitslosigkeit unter die Haut geht) * Method/Device: DataCollection * Comment: DE: Zum zweiten Erhebungszeitpunkt wurden 22 der 25 sich in Kurzzeitarbeitslosigkeit befindenden Frauen und Männer des ersten Erhebungszeitpunktes befragt.
Domain attribute(s):
Access type: Delivery * Analysis unit: Individual * Kind of data: VerbalData.Transcripts * Statement: Upon request by Qualiservice * Study class: SecondaryUse.Research * Sub-universe: DE: Frauen und Männer in der Altersspanne von 30 bis 45 Jahren, die sich zum Zeitpunkt des Interviews in Kurzzeitarbeitslosigkeit befanden (d. h. weniger als ein Jahr arbeitslos waren). Befragt wurden Personen, die in den Zuständigkeitsbereich der Bremer Agentur für Arbeit fielen und zum Zeitpunkt des Interviews zwischen sieben und elf Monate arbeitslos waren. Der potentielle Übergang der Studienteilnehmer*innen in die Langzeitarbeitslosigkeit stand so relativ bald nach der ersten Erhebungswelle bevor.
Comment:
Comment DE: Von den 25 Interviews des ersten Erhebungszeitpunkts sind 22 anonymisierte Interviewtranskripte für die wissenschaftliche Nachnutzung freigegeben. Von den 22 Interviews des zweiten Erhebungszeitpunkts sind 21 anonymisierte Interviewtranskripte für die wissenschaftliche Nachnutzung freigegeben.
Transcription method: sprachlich geglättet (daher nicht mehr für eine linguistische Analyse geeignet)
Parameter(s):
#NameShort NameUnitPrincipal InvestigatorMethod/DeviceComment
1Case identificationCase IDQualiservice Curators Team
2File nameFile nameQualiservice Curators TeamInterview transcript
3General data formatData formatQualiservice Curators Team
4LanguageLanguageRogge, Benedikt
5Event labelEventRogge, Benedikt
6Data collection dateDC dateRogge, BenediktJahr des Interviews
7Location of eventLocationRogge, Benedikt
8Event durationEvent durationRogge, BenediktDurchschn. Dauer des Interviews (ISO 8601)
9Gender, social sciencesGenderRogge, BenediktGeschlecht
10School graduationSchool gradRogge, BenediktSchulbildung
11Age, social sciencesAgeaRogge, BenediktAltersspanne (min.)
12Age, social sciencesAgeaRogge, BenediktAltersspanne (max.)
License:
Size:
430 data points

Download Data (login required)

Download dataset as tab-delimited text — use the following character encoding:

View dataset as HTML